Unternehmen

Hochleistungsteam gefällig? Gemeinsame Visionen schaffen? Harmonische und erfolgreiche Zusammenarbeit gewünscht?
Lasst es uns gemeinsam angehen!

Team

„starke Teamperformance“
Teamcoaching
Teamtraining
Teamsupervision
Moderation
Mehr

Geschäftsbeziehungen

„endlich Klarheit“
Klarheitsgespräche
Moderation
Mehr

Konfliktsituationen

„ gemeinsam eine Lösung finden“
Konfliktanalysen
Konfliktberatung
Konfliktcoaching
Mediation
Streitschlichtung
Mehr

Beratungsstelle

"von der Seele reden"
Betriebliche Beratungsstelle
Mehr

Da jedes Angebot von mir ganz individuell auf euch und eure Bedürfnisse abgestimmt wird, passt manchmal auch eine Kombination aus mehreren Angeboten, für mehr Tiefe, Nachhaltigkeit und Erfolg. Am besten sprechen wir in einem 30 minütigen Strategiegespräch darüber, wie wir zusammenarbeiten könnten.

Im Team

Wie großartig wäre es für dich, ein Team zu schaffen, das gemeinsam stark und effizient performt? Mitarbeiter zu haben, die langfristig, hochmotiviert und gerne für dich arbeiten?

Konflikte am Arbeitsplatz kosten Zeit, Geld und Nerven. Unzufriedene Mitarbeiten bringen nicht ihre volle Arbeitsleistung, haben viele Krankheitstage und bringen deinen Betrieb nicht voran. Auch Entlassungen und Kündigungen bringen Kosten für Ausfall, neue Einarbeitung und mehr mit sich.

Ist es nicht nun die richtige Zeit für eine positive Wende und Optimierung deiner betrieblichen Situation?

In einer professionellen Begleitung unterstützte ich euch mit unterschiedlichen Methoden, Strategien und Techniken auf eurem Weg zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
Dabei sehe ich euch als Experten für eure Situation und euer Leben. Das Coaching ist auf eure Bedürfnisse ausgerichtet. Es geht darum
eure Ziele und Versionen herauszuarbeiten, zu visualisieren und umzusetzen. In einem Coaching geht es nicht, wie viele meinen, um Ratschläge und vorgefertigte Lösungen. Es geht viel mehr um eine intensive Zusammenarbeit, bei der ich euch Schritt für Schritt auf dem Weg zu einer individuellen
Lösung begleite.
Gemeinsam machen wir uns an die Arbeit, erweitern eure Sichtweisen, entwickeln neue Perspektiven, finden neue Möglichkeiten, entfalten eure Potentiale und nutzen dabei eure Ressourcen.

Die Supervision richtet sich an die Mitarbeiter oder Führungskräfte eines Teams. Dabei werden wir berufliche Themen und das eigene berufliche Handeln von außen betrachten und dies gemeinsam mit Unterstützung des Teams reflektieren. Eine Supervision kann dabei helfen Herausforderung und Krisen am Arbeitsplatz besser zu bewältigen und sich mich wichtigen Themen, wie Mobbing, Stress am Arbeitsplatz, unterschiedliche Meinungen und Haltungen auseinander zusetzen. Sollten eure Projekte nicht wie gewünscht laufen, weil ihr unterschiedlichste Erwartungen und Motivationen habt, Ungleichgewicht im Team herrscht oder sich Kollegen ausgegrenzt fühlen, dann kann eine Supervision helfen. Mit unterschiedlichen Methoden unterstützt diese die Kommunikation im Team und die Selbstreflexion.
Durch neue Sichtweisen lernt ihr euch gegenseitig besser zu verstehen, um wieder erfolgreicher und professioneller miteinander arbeiten zu können. 

Als Moderatorin leite ich euch durch eure Teambesprechung und unterstütze eure gemeinsame Arbeit. Ziel ist es, eure Inhalte konzentriert, effizient und eigenverantwortlich zu entwickeln, um am Ende zu einem gemeinsamen Ergebnis zu erlangen. Als Moderatorin bin ich neutral und halte mich inhaltlich zurück.

Ein Training wir ganz auf euch und eure Themen abgestimmt. Es geht um die Vermittlung von Haltung und Strategien für einen sicheren und souveränen Umgang in bestimmten Situationen. Ziel ist es Handlungssicherheit zu erreichen und einen positiven und wertschätzenden Umgang zu schaffen.
Das Training ist ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie und Interaktion miteinander.
Wie das Wort schon sagt, geht es wie bei Sport um üben, üben, üben. Das Training stärkt und erweitert eure persönlichen Kompetenzen.
Es geht aber auch um das Aufzeigen von Stärken, Schwächen und Unterschiedlichkeiten.
Ein Training ist nachhaltig und soll in den Alltag integriert werden.

Mögliche Themen im Teamtraining:
– Kommunikationstraining
– Umgang in herausfordernden Situationen
– Umgang mit herausfordernden Kunden

  • Sozialkompetenztraining

Beim Teambuilding wird das WIR-Gefühl innerhalb eines Teams durch eure Interaktion und gemeinsame Erlebnisse gestärkt.
Hierbei wird eure Kooperationsfähigkeit, Kommunikation, Produktivität und Motivation gefördert und verbessert.
Ein Teambuilding baut Vertrauen auf, stärkt die Gemeinschaft, fördert Akzeptanz, Kreativität und die gegenseitige
Wahrnehmung. Wie im Training werden Stärken und Schwächen sichtbar. Es geht darum Unterschiedlichkeiten aufzuzeigen,
diese zu akzeptieren und gewinnbringend zu nutzen.
Außerdem könnt ihr dem beruflichen Alltag für diese Zeit entfliehen und den Tag mit Spaß und Aktion verbringen. Diese Maßnahme eignet sich ebenfalls als Teamevent.

Geschäftsbeziehungen

Gemeinsam schauen wir uns an, wo du stehst und was deine Vision ist. Das Angebot richtet sich an dich persönlich und all deinen geschäftlichen Beziehungen,
wie z.B. im Umgang mit deinem Vorgesetzen, zu deinem Geschäftspartner, zu deinem Mitarbeiter. Ich unterstütze dich/ euch dabei eine wertschätzende und respektvolle Beziehung
aufzubauen. In einem gemeinsamen Gespräch sorgen wir für mehr Klarheit bei euch und eurem Gegenüber, wir erarbeiten eine gemeinsame Lösung, damit ihr eine Entscheidung
Treffen könnt. Manchmal müssen Themen auch klar benannt werden, damit dein Gegenüber es auch versteht und akzeptieren kann. Hierfür sind solche Gespräche sinnvoll.

Gerne biete ich euch an, gemeinsame Gespräch zu moderieren.

Bei Einzelgesprächen geht es um dich, deine Gefühle, Bedürfnisse, Ärger und Frust. Es geht um deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung.
Gemeinsam schauen wir uns deine Situation an, definieren deine Ziele, erarbeiten wir deine Vision, visualisieren diese und setzten diese um.

Du hast die Möglichkeit dies in einem Coaching oder Einzelsupervision zu bearbeiten.
Bei einem Beratungsgespräch profitierst du von mir als Expertin. Dabei gebe ich dir Hilfestellungen bei deinem Veränderungswunsch und erteile auf Wunsch Ratschläge
Für einen besseren Umgang mit deiner Situation

Konfliktsituationen

Mit einer umfangreichen Konfliktanalyse, systematische Auseinandersetzung mit der Situation, aber auch mit der eigenen Auseinandersetzung aktiviere ich eure eigene Potentiale und erweitere Handlungsmöglichkeiten.
In einem gemeinsamen Prozess unterstütze ich euch dabei neue Sichtweise zu erlangen und eine gemeinsame Lösung zu finden, welche von allen getragen werden kann.
Das Zurückgreifen auf eine Methodenvielfalt und meine persönliche langjährige Erfahrung ermöglicht mir unterschiedliche Herangehensweisen. Dies ermöglicht mir ein perfektes Angebot zu kreieren, welches individuell auf deine Ziele und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Gemeinsam nehmen wir euren Konflikt und eure Situation genauer unter die Lupe. Gemeinsam sammeln wir Fakten und schauen uns deren Ursprung und Motivation an.
Dies sorgt für Klarheit und einige AHA-Momente. Dieses Analyse macht den Konflikt verständlich und sorgt für einen besseren Umgang damit.

Als Expertin unterstütze und begleite ich euch bei eurem Konflikt. Ihr profitiert von meiner jahrelangen Erfahrungen, ich gebe euch Ratschläge und zeige euch mögliche Handlungsstrategien auf, die ihr für euch umsetzen könnt. Ich berate euch dabei, wie ihr mit den Betroffenen umgehen könnt, so dass ihr dies selbständig wirkungsvoll umsetzen könnt.

Konfliktcoaching ist eine akute Maßnahme zur systematischen Auseinandersetzung mit dem bestehenden Konflikt.
Ich höre zu, stelle Fragen. Wir schauen uns die Ursachen an, sammeln Fakten, decken Missverständnisse auf und lassen dabei eure eigene Bedürfnisse nicht aus den Augen.
Gemeinsam begleite ich euch Schritt für Schritt in eurem Tempo durch verschiedene Phasen im Prozess. Gemeinsam erarbeiten Strategien und Handlungsmöglichkeiten für einen
erfolgreichen Ausstieg aus der Konfliktspirale. Dabei helfe ich euch dies in euern Alltag zu übernehmen. Jede Phase ist für eine am Ende gemeinsame Lösung wertvoll.
Besonders wichtig ist mir dich als Mensch mit deinen Erfahrungen und deinem Lebensweg zu achten. Denn es hat schließlich eine wahre Berechtigung,
warum ihr in dieser Situation gelandet seit. Für jeden von euch. Ich helfe euch einander besser zu verstehen.

Mediation holt euch da ab, wo der Konflikt ohne eine neutrale, externe Hilfe nicht mehr lösbar ist.
Es ist ein strukturiertes und freiwilliges Verfahren zur Konfliktlösung. Professionell vermittle ich zwischen den beteiligten Parteien und fördere durch
verschiedene Techniken die Kommunikation. Hierbei nehme ich mir für jeden einzelnen gleichermaßen Zeit, um Bedürfnisse, Interessen, aber auch Befürchtungen
hinter dem Konflikt zu verstehen. Mir ist es wichtig, dass ihr vertrauen zu mir aufbauen könnt und ihr euch in eurem Konflikt verstanden fühlt. Gemeinsam unterstütze
ich euch bei der Entwicklung einer gemeinsamen Lösung.
Eine Mediation ist eine gute Alternative zu einem teuren, zähen und nervenaufreibenden Gerichtsverfahren.

In einem Konflikttraining erlernt ihr haltgebende Fähigkeiten, die ihr in einem Konflikt anwenden könnt. Dabei erlernt ihr Fähigkeiten, die für einen deeskalierenden,
sicheren und ruhigen Umgang im Konflikt maßgeblich sind. Ihr trainiert, wie ihr Situationen einschätzen könnt, ihr mit Betroffenen umgeht und die Situation beruhigt.
Training bedeutet üben. Anhand von unterschiedlichen nachgestellten Konfliktsituationen werdet ihr mit solchen Situationen vertraut gemacht und erlernt Strategien und
Handlungskompetenzen, die euch Sicherheit vermitteln.

Bei einer Konfliktprävention geht es um eine Maßnahme zur Verhinderung von Konflikten und Entwicklung von Handlungskompetenzen, nämlich bevor der Konflikt beginnt.
Ich unterstütze euch bei der Implementierung von Konfliktmanagementsysteme in eurem Unternehmen.

Beratungsstelle

Mit einer umfangreichen Konfliktanalyse, systematische Auseinandersetzung mit der Situation, aber auch mit der eigenen Auseinandersetzung aktiviere ich eure eigene Potentiale und erweitere Handlungsmöglichkeiten.
In einem gemeinsamen Prozess unterstütze ich euch dabei neue Sichtweise zu erlangen und eine gemeinsame Lösung zu finden, welche von allen getragen werden kann.
Das Zurückgreifen auf eine Methodenvielfalt und meine persönliche langjährige Erfahrung ermöglicht mir unterschiedliche Herangehensweisen. Dies ermöglicht mir ein perfektes Angebot zu kreieren, welches individuell auf deine Ziele und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Nur schwer ist es möglich den privaten und beruflichen Alltag und der einhergehenden Herausforderungen zu trennen. Probleme im partnerschaftlichen, familiären, persönlichen, finanziellen und gesundheitlichen Bereich nehmen Einfluss auf die Arbeitsleistung und Qualität. Umgekehrt beeinflussen Probleme in der Arbeit den privaten Alltag, so dass es kaum möglich ist ausgeglichen und erholt zu agieren.
Zahlreiche Studien belegen, dass diese Konflikte Unternehmen jährlich Zeit, Geld und Ressourcen kosten, welche nicht zu unterschätzen sind. Mobbing und Ausgrenzung am Arbeitsplatz, Unzufriedenheit, Gefühl der Ungerechtigkeit, Suchtproblematik sind häufig Themen, welche verständnisweise nicht ausreichend bearbeitet werden können. Häufige Folgen sind mangelnde Arbeitsmotivation, verminderte Qualität, Nichterreichen von Unternehmensziele, Abbruch von Projekten, häufige Krankheitstage und hohe Fluktuation.

Ich biete eure Unternehmen oder Organisation eine spezielles Beratungsangebot an, an dem ich euch regelmäßig für psychologische Gespräche zur Seite stehe. In den vereinbarten Gesprächszeiten, könnt ihr euer Anliegen mit mir gemeinsam besprechen.

Mit diesem Angebot profitieren neben den Mitarbeitern auch Führungskräfte, Manager und Unternehmer. Da solche Gespräch nicht mehr zu ihrer ständigen
Angelegenheit gehören, entlastet diese enorm den Arbeitsalltag und man kann sich nun anderen wichtigen Dingen widmen.
 
Hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, welche auf das Unternehmen individuelle angepasst werden.

Ich unterstütze euch bei der Bewältigung von unterschiedlichen Herausforderungen und unterstütze euch auf eurem Weg zu einer besseren Situation. Mit unterschiedlichen Methoden und Techniken setze ich neue Akzente, fördere einen offenen und konstruktiven Austausch.
Lass es uns gemeinsam angehen!
Kontakt

07247 / 9509066

Am Kesselring 1 | 76706 Dettenheim