Über mich

„Mit Herzstrategie zum Erfolg“

Zu meiner Person

Mein Name ist Anita Wallbaum, ich bin „Expertin für ein starkes ICH und ein kraftvolles MITEINANDER“. Leidenschaftlich unterstütze ich Menschen beruflich, wie auch persönlich auf dem Weg zum persönlichen Wachstum. Dabei unterstütze ich großartige Potentiale zu entdecken, gemeinsame Visionen schaffen, neue Sichtweisen zu erhalten und Verständnis Füreinander zu schaffen. Im Fokus steht für mich immer der Mensch, mit seiner wunderbaren und interessanten Persönlichkeit, mit all seinen Bedürfnissen, Glaubenssätzen und Lebenserfahrungen.

Möchtest auch du eine persönliche oder berufliche Veränderung?
Wünschst du dir mehr Klarheit für dich und deinen Weg?
Willst du deine Beziehungen stärken oder mehr Zusammenhalt und Harmonie im Team?
Wünschst du dir ein friedliches und entspanntes Zusammenleben?
Möchtest du eine gemeinsame Lösung finden, die jeder gut mittragen kann?

Dann bist du bei mir genau richtig.

Bei mir geht es um Persönlichkeit und den Menschen hinter einer Situation!

Das hat mich geprägt

Mir war schon immer klar, dass mich die Vielfalt der Menschen begeistert und ich mit ihnen zusammenarbeiten möchte. Nicht nur das – ich wollte sie auch verstehen.

Mit diesem Bewusstsein im Gepäck, packte mich der Drang, mehr zu lernen und im sozialen Bereich tätig zu werden. Ich begann bei den ganz kleinen Wesen und arbeitete mich Stück für Stück vom Kindesalter, zum Jugendalter, jungen Erwachsenenalter, Erwachsenen und bis hin zu den Senioren. Jedes Alter hat seine Besonderheiten und seine Herausforderungen.

Doch damit nicht genug. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie startete eine Vielzahl von spannenden Ausbildungen, wie Systemische Beratung/ Therapie, Entspannungstherapie und kreative Therapie. 

Meine Aus- und Weiterbildungen zur Anti-Aggressivitätstrainerin, Coolness-Trainerin, Mediatorin, Weiterbildungen im Bereich Deeskalation, Gewaltprävention, Wirtschaftspsychologie runden das Ganze ab. Mit dieser Vielzahl an Methoden in meinem Koffer, kann ich mich je nach Situation ganz individuell bedienen.

Auch beruflich stellte ich mich jeder menschlichen, psychosozialen und emotionalen Herausforderung.

In meiner 17-jährige Berufserfahrung lernte ich unterschiedliche Persönlichkeiten und unterschiedlichste Konflikt- und Krisensituationen kennen, bei der ich zahlreiche Erfahrungen sammelte  und praktische und fachliche Kompetenzen entwickelte.

Kein Hindernis war mir zu groß, um nicht den Menschen mit seinen Ängsten und Bedürfnissen hinter seiner Krise oder seinem Konflikt zu erkennen.

Noch heute profitiere ich von Supervisionen, um meine Arbeit neu zu reflektieren, optimieren und neue Denkanstöße zu erhalten und dabei eigene Lern- und Erneuerungsprozesse zu erleben. Die Qualität meiner Arbeit ist mir wichtig.

Fachliche Qualifikationen

Psychotherapeutische Verfahren, internationale Klassifikation psychischer Störungen – ICD-10, Diagnose und Differentialdiagnose, allgemeine Psychopathologie, psychische Erkrankungen, Psychiatrische Notfälle, Krisenintervention, Suizidalität

Systemische Auftragsklärung, systemische Fragetechniken und Hypothesenbildung, systemische Diagnostik, Genogrammarbeit, systemische Methoden und Rituale, Selbstreflektierender Dialog (seine eigene Situation von der Metaebene zu betrachten), Refraiming (Umdeutung einer Situation), Reflekting Team, Arbeit mit Methapern und Geschichten, Aufstellungen, Genogrammarbeit, Biografiearbeit, Supervision

Klinische Psychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie,
Gesprächspsychologie, Beratung in sozialen Konfliktsituationen oder besonderen Lebenslagen, lösungsfokussierte Gesprächsführung

Kunsttherapeutische Ansätze und Techniken, Anamnese und Diagnostik in der Kunsttherapie, Wahrnehmung, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gruppenarbeit, Prozesse

Entspannung – Entschleunigung, Progressive Relaxation nach Jakobson (Seminarleiter), Autogenes Training (Seminarleiter), Interaktive Verfahren: Kreativität-, Phantasie- und Körperübungen, therapeutische Wirkkraft von Formen, Einführung Yoga und Qi Gong

Verhandlungstechniken und -kompetenzen, Kommunikationstechniken, Moderationstechniken, Gesprächsführung, aktives Zuhören, Paraphrasieren, Konfliktkompetenz, Mediation und Recht, Wirtschaftsmediation, Familienmediation, Erbmediation, Ehekonflikte, aktive Lösungsfindung – Brainstorming

Deeskalation, Gewaltprävention, Konzept- und Organisationsentwicklung, Analyse krisen- und gewaltfördernder Aspekte, Institutionelles Interventionskonzept und Ordnungsrahmen, Haltung zum Thema Gewalt, Handlungskompetenzvermittlung in primärer, sekundärer und tertiärer Gewaltprävention

Konfliktanalyse, Konfliktmanagement in der Arbeitswelt, Kommunikationspsychologie, Gesprächsführung und Moderation

Reden ist Silber – Zuhören ist Gold.

Meine Botschaft

Zuhören, nicht um Antworten zu können, ins Wort zu fallen, ohne Ablenkung, ohne Bewertung, ohne die eigene Meinung zu äußern, ohne Ratschläge.  Zuhören bedeutet, aufmerksam zu sein und sich voll und ganz auf die eine Person einzulassen.

Nur weil unsere Wege verschieden sind und anders aussehen, unsere Meinungen nicht die selben sind, wir unterschiedlich handeln, anders wahrnehmen und anders entscheiden, heißt das nicht, dass wir nicht gut sind oder einer von uns auf dem falschen Weg unterwegs ist.

Wir sind verschieden und das ist gut so.
Du bist gut – genau so, wie du bist.
Du darfst „ja“ sagen zu dir und deinem Leben.

Und falls du unzufrieden bist, übernimm wieder dein Steuerrad, übernimm Verantwortung für dich, deine Situation und dein Leben. Wir alle machen Fehler, wir alle sind nicht vollkommen, das macht uns menschlich und wir bekommen eine Chance daran zu wachsen. Lasst uns unsere eigenen Erfahrungen sammeln, unsere eigenen Überzeugungen haben und unsere eigenen Fehler machen. Lasst uns einander respektieren, als die Menschen, die wir sind.

Meine Mission

Ich möchte Menschen positiv voranbringen, um ihnen zu zeigen, was für ein wertvoller Mensch sie sind, genauso wie sie sind.

Die Fähigkeiten und Stärken eines Menschen sind unbegrenzt, vorausgesetzt man übernimmt Verantwortung, hat Willenskraft, klare Ziele und Visionen und Tatendrang.
Meine Mission ist es Werte schaffen, innerliche und zwischenmenschliche Konflikte aufzulösen, Verständnis füreinander statt gegeneinander zu schaffen, sich zuzuhören und hinzuwenden, statt wegzuhören und abzuwenden.

In Stagnation, Spannungen und Uneinigkeiten möchte ich meinen Kunden dabei helfen eine gemeinsame Lösung zu finden. Ich möchte „aktives Zuhören“ als Standard in Unternehmen und unserer Gesellschaft etablieren.
Eine Atmosphäre von Verständnis füreinander schaffen. Klarheit, Ehrlichkeit, Respekt und Struktur, sorgen für Harmonie und können langfristig Veränderung schaffen.
Herausforderungen möchte ich kreativ und ganz individuell meistern, unentdeckte Potentiale in den Menschen entdecken und das Gute in Ihnen hervorbringen.

Kontakt

Vertrauen beginnt mit dem ersten Kennenlernen, deshalb freue ich mich DICH in einem persönliche Strategiegespräch kennenzulernen.

Buchen Dir gleich ein kostenloses ein Strategiegespräch, damit wir schauen können ob und wie wir zusammenarbeiten können. Sag mir noch vorher Bescheid, wer du bist, was du dich beschäftigt und wie ich dich ansprechen darf (DU/ SIE)

Am Kesselring 1 | 76706 Dettenheim